Willkommen beim Zwinger " von Thuerheim "

Ungarischer Kurzhaar aus liebevoller Zucht nach Formwert und Leistung

Die Zucht der Ungarischen Vorstehhunde"Magya Vizsla" ist uns eine Herzensangelegenheit.

Unser Hund wird liebevoll geführt und nimmt an unserem Leben teil.

 

Wir sind seit über 30 Jahren Mitglied beim Verein Ungarischer Vorstehhunde e V. dem einzigen in Deutschland von FCI, VDH und JGHV anerkannten Zuchtverein für Magyar Vizsla.

In meinen 40 erlebnisreichen Jagdjahren hatte ich verschiedene Jagdhunderassen abgerichtet und jagdlich geführt. Von Deutsch-Drahthaar, Kurzhaar-Dackel, Deutscher-Jagdterrier und großen Münsterländer. Es waren allesamt gute Begleiter auf meinen jagdlichen Streifzügen. Ich wünschte mir aber immer einen brauchbaren Jagdhund, der kinderlieb, im Haus ruhig, freundlich im Wesen und auf der Jagd eine Granate ist.

Nach dem ich sehr viel interissantes über die Ungarischen Vizsla Vorstehhunde gelesen hatte, bin ich kurz entschlossen ( 1987 ) zum Mitgründer des VUV, Herrn Rauwolf nach Köblitz gefahren. Herr Rauwolf hatte mir seine Hunde vorgeführt und ich war so begeistert, daß  für mich der Entschluß feststand, dies ist meine neue Jagdhunderasse.